Teilkronen, Kronen und Brücken

Teilkronen

Ist der Defekt im Zahn zu groß für eine Füllung, aber noch nicht so ausgedehnt, dass eine komplette Überkronung notwendig ist, versorgt der Zahnarzt den Patienten in der Regel mit einer Teilkrone. Dabei wird nicht der komplette Zahn, sondern nur ein Teilbereich beschliffen, sodass gesunde Zahnhartsubstanz so weit wie möglich erhalten werden kann.

Kronen

Kronen gehören zum Zahnersatz-streng genommen ersetzen sie jedoch keinen Zahn, sondern bauen einen noch fest verwurzelten aber stark geschädigten Zahn wieder auf. Eine Füllung ist nicht mehr möglich. Eine Krone ist wie eine Schutzkappe die über den betroffenen Zahn gestülpt wird.

Brücken

Brücken zählen zum so genannten festsitzenden Zahnersatz. Anders als eine Prothese lassen, sie sich nicht herausnehmen. Eine Brücke besteht aus zwei Teilen: der sogenannten Ankerkrone und der Brückenkörper. Die Ankerkronen werden dabei auf den vor und hinter einer Zahnlücke liegenden Zahn – den so genannten Pfeilerzähnen – mit einem Spezialzement verankert.